Gemeinsam erfolgreich in der Geflügelmast

Die Geschichte der BEST 3 spiegelt die heutigen Ansprüche an die Lebensmittelkette wider. Dabei folgt die BEST 3 nicht nur diesen Maßstäben, sondern geht seit ihrer Gründung stetig über diese hinaus. Dies ist der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der BEST 3, der Mitarbeiter und unseren Kunden zu verdanken.

Von der Zusammenarbeit zur Firma
1

Von der Zusammenarbeit zur Firma

Der Beginn der 2000er Jahre war geprägt von Veränderungen auf dem Markt. Rückverfolgbarkeit der Rohstoffe, hohe Qualitätsanforderungen sowie der Wunsch nach mehr Transparenz in der Lebensmittelkette führten zu einem Umdenken in der Branche. Schlachtbetriebe, wie Gebrüder Stolle, standen vor einer unlösbaren Aufgabe: Die liefernden Mäster bezogen ihre Futtermittel von verschiedensten Produzenten, wodurch nicht nur die Qualität der Produkte schwankte, sondern auch die gewünschte Transparenz fehlte. Heiner Bröring bringt die Idee ins Spiel ein Futtermittelwerk eigens für die Produktion von Geflügelfutter zu gründen, um den stetig wachsenden Qualitätsstandards gerecht zu werden. Im Jahr 2003 entstand aus dieser Idee die BEST 3 Geflügelernährung GmbH. Ein Zusammenschluss aus der H. Bröring GmbH & Co. KG, der Gebrüder Stolle GmbH und der Erzeugergemeinschaft Deutsches Qualitätsgeflügel, Visbek. Cord zum Felde, ehemaliger Vorsitzender der EZG, erinnert sich: „Es war klar, dass wir, wenn wir am Markt bestehen wollen, die vom Handel geforderte Rückverfolgbarkeit der Produkte und eine über alle Produktionsstufen gesicherte nachvollziehbare Qualität liefern müssen.“
Beginn der Produktion
2

Beginn der Produktion

Noch vor dem offiziellen Produktionsbeginn wird Rainer Dullweber als Geschäftsführer des neuen Unternehmens eingesetzt. Er begann seine Karriere bei BRÖRING im Außendienst und beginnt früh sich mit der Geflügelbranche auseinanderzusetzen. Am 1. Juli 2004 ging es dann los: Das Werk Twistringen wurde in Betrieb genommen. Zu Beginn wurden 150.000 Tonnen Geflügelfutter an diesem Standort produziert. Um diese Mengen zu erreichen, wurde das Werk erweitert. Zusätzliche Mahl- und Mischanlagen sowie zusätzliche Pressen sorgten für einen optimalen Produktionsbeginn. Unser Standort in Twistringen ist auch heute noch darauf ausgelegt, die gesamte Produktvielfalt herzustellen. Vom Starter- bis zum Wassergeflügelfutter wird an diesem Standort alles produziert. Die Spezialisierung zahlt sich aus. „So wurde bei der Vermahlungsstruktur die optimale Futterverwertung berücksichtigt, d. h. eine bessere Ausschüttung von Enzymen ermöglichte einen effektiveren Nährstoffaufschluss“, berichtet Rainer Dullweber aus den ersten Jahren. Das Unternehmen nimmt schnell Fahrt auf. So wurde das Werk in den folgenden Jahren um zusätzliche Flüssigkeitstanks, weitere Presslinien sowie die Rohwarenannahme erweitert.
Nachhaltigkeit und Nähe
3

Nachhaltigkeit und Nähe

In den Jahren weitete sich das Absatzgebiet immer weiter aus. Um auch weiterhin in der Nähe der Kunden zu bleiben, setzt das Unternehmen nicht nur auf einen starken Außendienst und eine persönliche Beratung, sondern geht im Jahr 2008 auch eine strategische Partnerschaft mit Gebr. Weiterer in Algermissen ein. Direkt am Hildesheimer Stichkanal gelegen, wird das gepachtete Werk um eine Presslinie erweitert und produziert seit dem für die dortige Region Geflügelmastfutter. Besonders dabei ist die ausschließlich GMO-freie Produktion. Nur vier Jahre später wird auch für Kunden in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, in Karstädt, nach BEST 3-Standards in einer Lohnproduktion Mastgeflügelfutter hergestellt. Besonders die GMO-freie Produktion gewann in den Jahren zuvor immer mehr an Wichtigkeit. Es ist dabei besonders wichtig, auf diese Anforderungen eingehen zu können und qualitativ hochwertiges Futter ohne Gentechnik bieten zu können. So wird von 2014 an ein Gleisanschluss am Standort in Twistringen geplant und umgesetzt. Zusammen mit drei großen Rundsilos schafft BEST 3 einen konstanten Weg der Rohstoffbeschaffung und entlastet zusätzlich das Straßennetz. Pro Jahr werden ca. 5.000 LKW-Lieferungen eingespart. Um dabei so effizient und energiesparend zu sein, setzt BEST 3 seit 2019 auf ein Zweiwegefahrzeug.
Wachsen, Verändern, aber nie stehen bleiben
4

Wachsen, Verändern, aber nie stehen bleiben

In den folgenden Jahren wandelt sich die Unternehmens-Konstellation bei BEST 3 weiter. Die Gebr. Stolle verkaufen aus firmeninternen Gründen Ende des Jahres 2013 ihre Unternehmensanteile an die Firma Bröring, bleiben aber stets in einer engen Verbindung zu BEST 3. So werden das operative Geschäft und die strategische Zusammenarbeit von dieser Veränderung nicht berührt und bis heute erfolgreich fortgeführt. Um Rainer Dullweber in seiner erfolgreichen Arbeit zu unterstützen, wurden zu Beginn des Jahres 2017 Michael Erdhaus und Volker Bahrs in die Geschäftsführung der BEST 3 berufen. Volker Bahrs stieg bereits direkt nach dem Studium, zunächst als Verkaufsleiter und später als kaufmännischer Leiter in das Unternehmen ein. Der Betriebswirt Michael Erdhaus trat 2015 als kaufmännischer Leiter in die BRÖRING Unternehmensgruppe ein. Darüber hinaus erfolgt ein Ausbau der Produktionskapazitäten. Seit 2017 wird in Losten, Mecklenburg-Vorpommern, Geflügelfutter hergestellt. Dabei produziert die H. Bröring Mischfutterwerk GmbH im BEST 3 Standard Qualitätsmischfutter für die Geflügelmast, welches in der Region vor Ort und über die Landesgrenze hinaus auch an Kunden in Polen geliefert wird.
Mehr Kunden, mehr Verantwortung
5

Mehr Kunden, mehr Verantwortung

Seit 2018 vertreibt BEST 3 auch in Polen Geflügelfutter. Ziel ist es, sich auch dort als zuverlässiger Partner in der Geflügelhaltung zu etablieren. Dabei sind neben einem kompetenten Außendienst auch eine schnelle Lieferung und Produktion notwendig.

Treten Sie mit uns in Kontakt

Sie haben Fragen? Zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Nutzen Sie unser Kontaktformular und unser kompetentes Team kümmert sich verlässlich um Ihr Anliegen. Wir bei BEST 3 helfen Ihnen gerne weiter!

BEST 3 Geflügel­ernährung
GmbH

Ringstraße 16
27239 Twistringen

Telefon: +49 4243 941 48 40
Fax: +49 4243 941 48 41 19

info@best-3.de

H. Bröring
GmbH & Co. KG

Ladestr. 2
49413 Dinklage

Telefon: +49 4443 970 0
Fax: +49 4443 970 1111

info@broering.com

Haneberg & Leusing
GmbH & Co. KG

Ramsberg 99
48624 Schöppingen

Telefon: +49 2555 923 0
Fax: +49 2555 923 19

info@haneberg-leusing.de

BEST 3 Geflügelernährung GmbH

Ringstraße 16
27239 Twistringen

Telefon: +49 4243 941 48 40
Fax: +49 4243 941 48 41 19

info@best-3.de

H. Bröring
GmbH & Co. KG

Ladestr. 2
49413 Dinklage

Telefon: +49 4443 970 0
Fax: +49 4443 970 1111

info@broering.com

Haneberg & Leusing GmbH & Co. KG

Ramsberg 99
48624 Schöppingen

Telefon: +49 2555 923 0
Fax: +49 2555 923 19

info@haneberg-leusing.de