Regionalveranstaltung für Geflügelhalter am 17. Februar 2020

Events

Name: Regionalveranstaltung für Geflügelhalter

Datum: 17.02.2020

In Zusammenarbeit mit der Plukon Food Group und der Wimex Gruppe hat die BEST 3 Geflügelernährung GmbH Geflügelhalter aus Hessen und Nordrhein-Westfalen zu einer Vortragsveranstaltung nach Zierenberg eingeladen.

Nach der Begrüßung durch Heiko Fritsche, Vertriebsmitarbeiter der BEST 3 Geflügelernährung GmbH, gab es vier interessante Vorträge für die Teilnehmer.

„Optimales Stallklima für Hatch Care Küken“, so lautete der Titel des Vortrags von Thomas Freese (Probroed & Sloot). Er thematisierte Lüftung bei extremen Hitzeperioden. Thomas Freese betonte wie wichtig ein optimales Klima- und Lüftungsmanagement sei und ging dabei auf die Anforderungen im Stall ein. Vor allem die Intervalllüftung während der ersten 7 Tage, die Abluft- und Zuluftbilanz sowie die Rolle des Unterdrucks, der Beleuchtung und der Luftzirkulation sind ein entscheidendes Erfolgskriterium für das Mastergebnis. Darüber hinaus stellte Probroed & Sloot die Sprühkühlung sowie Lösungsansätze für die Sommerlüftung vor.

Anschließend präsentierte Simon Robbers, Verkaufsleiter BEST 3 Geflügelernährung, die Qualitätssicherung im Unternehmen BEST 3. Alle eingehenden Rohwaren werden bei Ankunft in der Rohwarenannahme per NIR (Nahinfrarotspektroskopie) analysiert. Die Ergebnisse per NIR geben in kürzester Zeit Aufschluss über unterschiedliche Inhaltswerte, die für die Bewertung der Rohwaren herangezogen werden. Die Messungen und gesammelten Ergebnisse werden im Produktionscontrolling kontinuierlich überwacht. Neben der Qualitätssicherung gab Simon Robbers einen Ausblick seitens BEST 3 auf das Jahr 2020 und sprach aktuelle Futterempfehlungen an.

Daran anknüpfend hielt Dr. Pia Münster von Elanco Deutschland GmbH einen Vortrag über die strategische Salmonellenbekämpfung. Nach einer allgemeinen Übersicht und Informationen über die häufigsten Salmonellenarten sowie deren Wirkung und Problematik, ging Pia Münster auf das Monitoring mit den gesetzlichen Vorgaben und Möglichkeiten der Beprobung ein. Welche Impfprogramme und –möglichkeiten zur Salmonellenbekämpfung anwendbar sind, stellte Sie ebenfalls vor. Schwerpunktmäßig wurde dann die Biosicherheit auf dem landwirtschaftlichen Betrieb behandelt. Hier hat der Landwirt den größten Handlungsspielraum, in dem er sowohl Ursachenbekämpfung als auch Vorbeugung betreiben kann. Anhand von Negativbeispielen wurden konkrete Maßnahmen und Hinweise aufgezeigt, wie man die eigene Biosicherheit in den Bereichen Personalhygiene, Reinigung und Desinfektion, allgemeine Absicherung, Management und lebende Vektoren eigenständig verbessern kann.

Die Präsentation aus dem Unternehmen der Plukon Food Group stellte die Neuigkeiten und Veränderungen des Unternehmens dar. Andre Grein befasste sich zudem mit den Entwicklungen der ITW (Initiative Tierwohl) und stellte die Sprungtische vor. Die drei Firmen BEST 3, Plukon sowie Wimex bieten an Sprungtischen interessierten Kunden der Erzeugergemeinschaft die Möglichkeit einer Unterstützung an.

Nach diesen Vorträgen nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit sich beim gemeinsamen Abendessen mit Berufskollegen und Firmenvertretern auszutauschen. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Gastgebern Ulli und Bettina Wagner.

  • Regionalveranstaltung Hessen und Nordrhein-Westfalen
  • Regionalveranstaltung Hessen und Nordrhein-Westfalen
  • Regionalveranstaltung Hessen und Nordrhein-Westfalen
  • Regionalveranstaltung Hessen und Nordrhein-Westfalen
  • Regionalveranstaltung Hessen und Nordrhein-Westfalen